Logo-wshosting
Menu
Buchgestaltung in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Tchechisch und Russisch
Buchgestaltung auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch und Russisch
buchlayout

Buchcover und Buchlayout

Ihr Buchcover und auch das Buchlayout fertigen wir Ihnen gerne als druckfertige Datei an. Auf Wunsch auch zusätzlich als E-Book oder Kindle-Datei.

Wir haben Erfahrung mit der Verarbeitung von deutschen, englischen, französischen, spanischen, tschechischen und russischen Texten.

Wie die grundlegenden Designelemente für dieses Buchlayout: "ISLAM - A Profound Insight" entwickelt wurden

Buchdesign

Kapitel 1 - Die religiösen Antworten auf die Fragen nach dem "Woher" sind in der Farbe Sonnengelb gestaltet.

Die Aufgabenstellung:

Der Autor: "Ahmad M. Hemaya", wünschte sich für sein Buch:

"Einen besonderen Künstler für eine besondere Aufgabe! Jemanden, der sein Buch layoutet und gestaltet und dadurch ein kleines Kunstwerk kreieren kann! Wenn der Leser durch den einzigartigen Inhalt des Buches nicht angesprochen werden würde, dann solle er durch seine einzigartige Kunst fasziniert werden. Am liebsten sei ihm die Kunstrichtung „Naive Malerei“ und natürlich sollte der Stil bis zum Ende durchgehalten werden."

Ahmad M. Hemaya ist selbst Künstler und stellt wunderschöne Kalligraphien her, die er ursprünglich in Schwarz angefertigt hat. Hier haben wir dann die Kalligrafien farbig in den jeweiligen Kapitelfarben eigefärbt und zur Ausschmückung in diesem Buch verwendet. Das Original-Buch hatte Ahmad M. Hemaya auf Deutsch geschrieben und vorab mit einem anderen Team veröffentlicht. Die Versionen: Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch und Russisch habe ich hier in unserem Designstudio in Haltern am See gestaltet.

Buchgestaltung
Kapitel 2:  Die Antworten nach dem "Wohin" aus religiöser und logischer, naturwissenschaftlicher Sicht wurden in hellem Grün gestaltet. 

Buchgestaltung heißt zunächst: "Übersichtlichkeit und Klarheit" schaffen!

Übersichtlich strukturierte Kapitel und Inhalte

Beim Lesen der schon vorhandenen deutschen Version, wünschte ich mir eine bessere Übersichtlichkeit und eine eindeutige, optische Zuordnung der bis zu 15 Unterkapitel innerhalb der 6 großen Themengebiete.

Interessante Stellen im Buch sollten schnell wieder aufzufinden sein - ohne gleich ein Dutzend Lesezeichen im Buch platzieren zu müssen - oder das Buch dauerhaft mit Klebepads zu verunstalten.

Also hatte ich die Idee, jedes Kapitel dieses Buches in einer anderen Grundfarbe zu gestalten um den vielen Unterkapiteln schon optisch eine eindeutige Zuordnung zu den entsprechenden 6 großen Themenbereichen zu gewährleisten.

Farbgestaltung:

Die Schwierigkeit hier war, die passernden Farben zu finden. Sie sollten nicht zu dominant wirken oder in der Zusammenstellung flimmern. Der Leser sollte entspannt mit seinen Augen über den Text gleiten können.  Die Farbe stellte ich mir möglichst pastellig vor, sie sollte aber dennoch so dunkel sein, das genug Kontrast zum weißen Papier entstünde. Somit entschied ich mich für gedämpfte, pudrige Farbtöne.

Die Farben der einzelnen Kapitel ordnete ich ähnlich einem Teilsegment des Regenbogens an:

Das Buch beginnt mit der Sonnenfarbe Gelb, die strahlend und anregend wirkt und gleichzeitig eine behagliche Atmosphöre vermittelt - um dem Leser einen leichten Einstieg ins Buch zu verschaffen.

Buchlayout

Kapitel 3 -  "Wer", "Wie" und "Was" des Propheten Mohammad ist in der Farbe Mint gehalten.

Die hier verwendeten Design-Elemente für die Buchgestaltung:

Farbige Fussbalken zur besseren Unterscheidung der einzelnen Kapitel

Farbige Überschriften und Kapitelzahlen, sowie farbige Schmuckschriften farbige Headline

Eine Moschee-Grafik neben den Original-Zitaten

Farbige Trennlinien oberhalb der Quellenangaben

Trennlinie

Zitatgeber sind als Kapitälchen "fett" formatiert

Fussnoten

Hier kann der Leser aufgrund der unterschiedlichen Formatierungen der Namen sehen, ob es sich um ein Originalzitat oder um einen allgemeinen Textbezug zur Quellenangabe handelt.

Je nach Sprache werden Verweisangaben im Text unterschiedlich formatiert.

Oben sehen Sie ein Beispiel aus dem russischen Buch, in dem die Verweis-Zahlen einfach hochgestellt werden. Unten sehen Sie den englischen Text mit eingeklammerten Verweisen.

Darstellung eines Textverweises

Zitierte Wissenschaftler erhalten Namen mit Farbverlauf

Zwischenüberschriften, Namen oder Zitate wurden typografisch mit farbigen Schreibschriften ergänzt, die den Text noch weiter ausschmücken und für eine bessere Übersichtlichkeit sorgen. 

Zitat-Gauss

Originalzitate aus dem Koran 

beginnen mit geschwungenen Glyphen und ziehen die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich.

Mini-Grafiken 

schmücken die Ränder und lockern das eher strenge Layout optisch auf. Gleichzeitig tragen diese zum besseren Verständnis und Wiederauffinden einzelner Textpassagen bei, da die Hauptaussage jeweils illustriert wird.

Kalligrafien und Originalzitate 

gruene Kalligrafie

in der jeweiligen Kapitelfarbe eingefärbt, bilden mit den anderen Gestaltungselementen ein harmonisches Gesamtbild in diesen Büchern.

Ur-Schrift Koran

Farbige Tabellen

farbige Tabelle

Farbreduzierte Kapitelbilder

Der Autor selbst hat viele Kapitelbilder nach seinen Vorstellungen skizziert, die dann hier in unserem Design-Studio in Haltern am See, farblich angepasst und leicht plastisch herausgearbeitet wurden - ohne dabei den vom Autor geforderten, malerisch-naiven Effekt zu übermalen.


Naive Malerei

Original und Überarbeitung des gleichen Bild-Motives

Die farbigen Illustrationen wurden dem Layout entsprechend  skalliert. Sämtliche Bilder wurden farblich angepasst und überarbeitet um ein gleichmäßiges, harmonisches Gesamtbild des Buches zu erreichen

 

Auch die Unterkapitel enthalten Kapitelbilder in der jeweiligen Farbrichtung

Die Grundidee dieses Buchlayouts... schon im alten Testament galt der Regenbogen als göttliches Zeichen.

book design

Kapitel 4 - (blau) beschäftigt sich intensiv mit dem "Koran" - dem "letzten Brief Gottes an die Menschheit."

Buchdesign - die hervorstechende Optik des Layoutes

Für optische Abwechslung sorgen in diesem Buchlayout immer wieder die etwas anderen Zusammenstellungen der Design-Elemente. Der Leser kann sich schon aufgrund der Farben und Bilder schneller an Textpassagen erinnern und diese leicht wieder auffinden.

Nach dem lichtvollen Gelb für das Inhaltsverzeichnis, verläuft das Farbband dieses Buches weiter über gedämpftes, dunkles Eidottergelb des 1. Kapitels über zartes Maigrün, milchiges Smaragd, Himmelblau, Zartlila bis hin zum Altrosa im 6. Kapitel. Es macht die unterschiedlichen Aspekte dieses Buches schon von der Optik her sichtbar.

 

book layout

Kapitel 5 - (Violett) bringt Klarheit in das "Warum" -  Sinn und Bedeutung von Leben und Gottesdienst im Islam.
 
Kapitel 6 - deckt kritische Fragen auf und gibt Antworten zur traditionellen Frauenrolle, Staat, Zivilisation, Andersgläubigen ...u.s.w.

Welchen Einfluss hat das "bookdesign" auf den Erfolg des Buches?

Ob ein Buch erfolgreich wird, entscheiden Studien zufolge - zum größten Teil der Name des Buches und ob Titel und Inhalt der Zielgruppe entsprechende Lösungen zu deren aktueller Thematik versprechen.

Überaus wichtig ist neben dem Design auch das richtige Marketing rund ums Buch, für das der Autor hier selbst verantwortlich handelt.
 

Footer-wshosting

  Kontakt nur noch für Altkunden und per E-Mail:
  g.zaun(at)zaun-design.de  | keine Neukontakte

 
  
Online-Marketing   |   Internetmarketing 3x3    |    Traffic & Conversion    |   Gratis Beratung   |   SEO |    Impressum    |   Hosting & CMS-Pakete   |   CMS & Hosting Shop    |   Webdesign    |   Marketing-Report     |    Corporate Design    |    Buchdesign   | Google+ |    
Copyright
© Copyright 2022 by Zaun-Design |
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*